Über Bande

Das Filmprojekt der Klasse 4A der Grundschule Kantstraße Bremen

Coaching

 

Natürliche Dialoge

 

Dialogprobe mit Rona Hennig

Gute, realistische Dialoge sind die Grundlage jeder realitätsnahen Figurendarstellung. Wenn man als Zuschauer bei den Dialogen schon "das Papier des Drehbuchs rascheln hört", dann hat der beste Schauspieler keine Chance. Insofern beginnt die Vorbereitung einer glaubwürdigen Figurendarstellung schon in deren Anlage im Drehbuch. Wichtig ist, dass die Kinder die Dialoge selbst entwerfen. Das sorgt für eine lebendige, lebensnahe und moderne Sprache, die den Darstellerinnen entspricht. Aber damit allein ist es noch nicht getan: Gute Dialoge müssen auch lebendig und lebensnah gesprochen werden.
Da im "klassischen" Drehbuch die Dialoge vorgegeben sind, ist der erste Schritt so wichtig wie simpel: Die Dialoge müssen auswendig gelernt werden. Für den Film "Über Bande" haben die Darsteller wochenlang ihre Texte auswendig gelernt und dann die Dialoge der Szenen gemeinsam mit Dialogtrainerin Rona Hennig eingeübt.

Lies hier weiter: Spiritus "Director"